Das Jute-Team von St. Johann unterstützt seit vielen Jahren unsere Partnerorganisation TARANGO in Dhaka. TARANGO ist eine gemeinnützige Entwicklungsorganisation, die sich um eine gerechte und armutsfreie Gesellschaft bemüht, in der Frauen wirtschaftlich gestärkt werden. Sie bietet Arbeit im Fair Trade Bereich und sicheres Einkommen, damit Frauen ihre Familien ernähren und unterstützen können.
Die Gewinne aus dem Verkauf von Jute-Waren und Taschen fließen in soziale Projekte in Bangladesch, z.B. in ein „Gesundheitsprojekt für Mutter und Kind in Kadambari” oder Vorschulen in ländlicher Region im Norden von Bangladesch.
Derzeit fließen unsere Spenden in ein „Safe Home-Projekt” / Frauenhaus in Dhaka, ein sicheres Zuhause ‚ASROY‘ für Frauen, die alleine oder mit ihren Kindern leben und eine Kindertagesstätte für Kinder berufstätiger Mütter. Die meisten Frauen sind Opfer von häuslicher Gewalt, sexueller Gewalt, sexueller
Belästigung und anderen Arten von Gewalt.
Die aktuelle COVID19 Situation hat uns veranlasst, einmal kurz über die derzeitige Situation in Bangladesch zu berichten: Während des COVID-Zeitraums haben etwa 80% der Menschen in der Stadt Dhaka/Bangladesch ihren Arbeitsplatz verloren, vor allem in Bekleidungsfabriken, so dass die Situation der Frauen immer schwieriger wird und sie zu TARANGO kommen, um Unterstützung zu erhalten.
Die Situation ist sehr angespannt, denn die Fallzahlen steigen und das staatliche Gesundheitssystem ist nicht in der Lage, die vielen Patientinnen und Patienten bedarfsgerecht zu versorgen (derzeit rund
187.000 Corona Virus Fälle + rund 2.400 Tote). Es wird wenig getestet. Die Zahl der Infizierten
ist vermutlich um ein vielfaches höher als in der Statistik. Unsere Hilfe wird dringender denn je gebraucht.
Deshalb hat sich das Jute-Team dazu entschieden, eine weitere Spende zu überweisen um das Frauenhaus und 800 weitere Familien in den Slums unterstützen können. Die Gemeinde St. Thomas und Johannes hat sich freundlicherweise ebenfalls daran beteiligt.
Sollten Sie spenden wollen, dann können Sie sich sehr gerne an das Pfarrbüro wenden.
Laden Sie HIER den Artikel des ZWEIKLANG der Kirchengemeinde Sankt Thomas und Johannes herunter.
Einen Bericht aus Bangladesch und den aus den Hilfen realisierten Projekten erhalten Sie HIER.
Bernhard Stoll im Auftrag des Jute-Teams